Der Singer-Songwriter Jens Friebe kommt nach Kamenz. Gemeinsam mit dem jungen Ensemble four_strings aus der Oberlausitz präsentiert er ganz besondere Versionen der Songs seines neuen Albums „Wir sind schön“: Statt Drumset und Bass steht ein Streichquartett als Band auf der Bühne.
Im Rahmenprogramm haben Künstler:innen aus der Region die Möglichkeit, eigene Werke zu präsentieren. Unter dem Titel „1000undDeinLied“ sucht das Festival nach solchen Songs, die während der Pandemie entstanden sind und diese schwierige Zeit reflektieren. Bis zum 10. August 2023 können Songs als Audiofiles oder Videos per Mail an mail@kommenundgehen.org eingereicht werden.
Das Konzert ist inspiriert durch die Ausstellung „1000 & Deine Sicht – vom Ausbruch zum Aufbruch!“, die noch bis zum 17. September in der Baugewerkeschule in Zittau (Theaterring 1) zu sehen ist. Der Eintritt ist frei.
Eintritt frei!
DIE KÜNSTLER
Jens Friebe ist Sänger und Songwriter mit einzigartigem Stil und nicht selten provokanten Texten.
Seine musikalische Karriere begann in den späten 1990er Jahren, als er sich in der Berliner Musikszene etablierte. Dort fand er schnell Anerkennung für seine unverwechselbare Stimme und sein Talent, eingängige Melodien mit lyrischer Raffinesse zu verbinden. Jens Friebe hat im Laufe seiner Karriere mehrere Alben veröffentlicht, die von Kritikern und Fans gleichermaßen gefeiert wurden. Seine Musik bewegt sich zwischen den Genres Pop, Rock und elektronischer Musik, wobei er stets seinen eigenen kreativen Weg geht. Seine Texte sind oft gesellschaftskritisch, provokant und voller Ironie, wodurch er eine treue Fangemeinde gewonnen hat.
Jens Friebe ist nicht nur als Musiker aktiv, sondern hat auch als Autor und Kolumnist gearbeitet. Seine kreative Bandbreite erstreckt sich über verschiedene künstlerische Ausdrucksformen, die sein vielschichtiges Talent widerspiegeln. Mit seinem außergewöhnlichen Stil, seinen tiefgründigen Texten und seiner charismatischen Persönlichkeit hat Jens Friebe einen festen Platz in der deutschen Musiklandschaft erobert und gilt als einer der einflussreichsten und innovativsten Musiker seiner Generation.
Seit 2018 spielen Hannah Feige, Gesa Winkler, Anna Rummer und Anna Jünger als Streichquartett zusammen. Sie fanden einander durch die geteilte Freude an der Musik und so sind sie nicht nur Kammermusikpartnerinnen geworden, sondern auch gute Freunde.
Fans hat das Quartett four_strings durch viele Auftritte vor Familien und Freunden, bei Festen und musikalischen Events. 2020 nahm das Ensemble erfolgreich bei Jugend musiziert teil.
Mittlerweile leben und studieren die jungen Musiker:innen an unterschiedlichen Orten. Dennoch nehmen sie regelmäßig gerne weite Wege auf sich, um weiterhin miteinander Musik zu machen.
FÖRDERER und PARTNER
Das Konzert wird gefördert durch die Stadt Kamenz und die Kulturstiftung des Freistaats Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Wir danken der Stadt Kamenz und tönen. sound-musik-farben GmbH für die gute Zusammenarbeit!