»POHLADY | RAUM – AUGEN – BLICKE«

Veröffentlicht am: 07.07.2022 – Von:

»POHLADY | RAUM – AUGEN – BLICKE« | 2022

Eine multimediale Konzertinstallation in Reflexion des Kocor-Zejler-Jubiläumsjahres

»Pohlady | Raum – Augen – Blicke« ist eine performative, interaktive Auseinandersetzung mit den Werken zweier herausragender sorbischer Künstler anlässlich deren Jubiläen: des Dichters und evangelischen Pfarrers Handrij Zejler (+15.10.1872, 150. Todestag) und des Komponisten, Dirigenten und Kantors Korla Awgust Kocor (*03.12.1822, 200. Geburtstag). Zusammen schufen sie zahlreiche bis in die Gegenwart sehr populäre Lieder und mehrere große Oratorien. Sie gelten u.a. als Begründer der Tradition sorbischer Sängerfeste und als maßgebliche Initiatoren des sorbischen Vereinslebens. Im Rahmen des von der Domowina e.V. ausgerufenen „Kocor/Zejler-Jubiläumsjahres 2022“ werden die beiden Persönlichkeiten mit unterschiedlichsten Veranstaltungen und Vorhaben geehrt.#

Die Produktion ist auf zwei Jahre angelegt (2022: Recherche, Entwicklung, Komposition; 2023: Realisierung) und geht im Rahmen dieser Konzeption der Fragestellung nach, was Ergebnis, Quintessenz, Folge (...) von Jubiläumsjahren und ihren Feierlichkeiten ist.

Beteiligte Künstler:innen (Stand 05/2022)

Jan Bilk: electronics, Lichtdramaturgie, Installationskonzept und Regie
Carolina Eyck: Theremin, Gesang, Komposition, Klangdramaturgie
Walburga Walde: Gesang, Komposition

**

Das Projekt wird realisiert in Kooperation mit dem Sorbischen Künstlerbund e.V.

Förderung

Das Vorhaben wird gefördert durch die Stiftung für das sorbische Volk, die jährlich auf der Grundlage der beschlossenen Haushalte des deutschen Bundestages, des Landtages Brandenburg und des Sächsischen Landtages Zuwendungen aus Steuermitteln erhält.

Projekt spěchuje so wot Załožby za serbski lud, kotraž dóstawa lětnje přiražki z dawkowych srědkow na zakładźe hospodarskich planow, wobzamknjenych wot Zwjazkoweho sejma, Krajneho sejma Braniborskeje a Sakskeho krajneho sejma.

Zurück