Doppelt hört besser! Zwei Musiker, ein Programm, ein Ort. Dann ein Gespräch und ein Spaziergang. Anschließend: dieselben Musiker an einem anderen Ort.
Das Programm
Antonio Vivaldi - Concerto in d-Moll
Motion Trio X con:trust - Stars
con:trust - Rayos del sol
Shlomi Secunda - Bei mir bist du schön
Yann Tiersen - La noyée
con:trust - El Chapo
Motion Trio - The Heart
Paul Desmond - Take Five
Gorka Hermosa - Anantango
Die Künstler
Während ihrer Ausbildung an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar gründeten Marius Staible und Daniel Roth 2016 das Akkordeonduo con:trust. Die beiden bisher für ihre Soloperformances und Kompositionen mit zahlreichen ersten Preisen ausgezeichneten Musiker gewannen bereits ein Jahr nach Gründung ihres Duos mehrere internationale Kammermusikwettbewerbe. Das Duo konzertiert regelmäßig in ganz Deutschland und nutzt das populäre, jedoch etwas in Vergessenheit geratene Instrument Akkordeon für die Vertonung nahezu jedes musikalischen Genres. Ihre Musik führt sie immer wieder zusammen mit anderen Künsten wie der Bildenden Kunst, Tanz, Schauspiel, Film oder Fotografie. Erweitert wird ihre musikalische Tätigkeit durch die Lehre, Komposition und Produktion von Musik, welche Unterstützung von Stipendien und Stiftungen wie dem Deutschlandstipendium oder der Yehudi Menuhin Stiftung erhält.
Der Kooperationspartner
LÖBAULEBT ist im Jahr 2016 durch die Ausstellung im Gewandhaus in der Stadt bekannt geworden. Seitdem ist aus der Initiative von sechs Herren ein Verein mit 20 Mitgliedern gewachsen, der Projekten in unterschiedlichen Sparten durchführt, mit dem Ziel gemeinsam etwas für die Stadt Löbau zu bewegen. Die Standbeine des Vereins sind die Organisation von künstlerischen und kulturellen Veranstaltungen in der Stadt, das Durchführen von Bildungsmaßnahmen und Maßnahmen der Jugendhilfe; all das im Sinne der Entwicklung einer zukunftsfähigen und lebenswerten Stadt Löbau. Dabei wollen die Mitglieder für alle und mit allen arbeiten – es geht nicht vorrangig darum, dass sie etwas machen, sondern um gemeinsame Aktivitäten in und für die Stadt.
Der Förderer