Inspiriert vom Leben und Wirken der Romantiker, die vor 200 Jahren die Kultur in Europa tiefgreifend prägten, hat die Opernsängerin und Produzentin Eleni Ioannidou ein Kammermusikwerk konzipiert, das die Klaviermusik der Romantik mit den Gemälden von Caspar David Friedrich (1774-1840) als Video-Animationen verbindet. Vor diesem Hintergrund entwickelte sie eine Choreographie für vier Darsteller:innen, die die Geschichte von Künstlern wie Lord Byron oder Franz Liszt erzählt. Musiker, Dichter, Maler und anderer Romantiker wanderten zu dieser Zeit durch Europa und verarbeiteten ihre Eindrücke von diesen Pilgerreisen in ihrer Kunst. In der musikalischen Dramaturgie wird von der Verzweiflung dieser sensiblen Seelen erzählt, von der Flucht in Spiritualität und Kunst, von der Liebe zur Freiheit und Natur, von Freundschaft und Revolution und von ihrem zeitlosen Vermächtnis.
Anlass für die Ko-Produktion mit dem "Kommen und Gehen" - Das Sechsstädtebundfestival! e.V. sind drei bedeutende Jubiläen: 250 Jahre sind vergangen seit der Geburt von Caspar David Friedrich in Greifswald, 200 Jahre seit dem Tod von Lord Byron in Mesolonghi und 400 Jahre seit dem Tod von Jacob Böhme in Görlitz – kein Romantiker, in so manchem Aspekt seiner Philosophie dem romantischen Denken aber gar nicht so fern.
Das Stück entwickelt sich aus neun Bilder von Caspar David Friedrich, die zu einer Animation zusammengefügt sind, vor der sich die vier Darsteller (zwei Tänzer und zwei Musiker) bewegen. Die Musik sind ausgewählte Stücke aus den "Pilgerjahre" (Années de pèlerinage) von Franz Liszt, Klaviermusik von Fryderyk Chopin, Claude Debussy und Alexander Skrjabin.
Konzept und Dramaturgie: Eleni Ioannidou
Choreographie und Tänzer: Edgar Ioannis Avetikyan und Sara Nicastro
Klavierbegleitung und Darsteller: Simonas Poška und Zofia Dynak-Chwałko
Rezitation: Steeven-Fabian Bonig
Video-Projektionen: Richard Coldman (tbc.)
Kostüme: Gerhart-Hauptmann-Theaters in Görlitz
Eintritt: 15,- € / Ermäßigungsberechtigte frei
Tickets im Vorverkauf: https://pretix.eu/kug/2024/4197533/
An der Abendkasse ist ausschließlich Barzahlung möglich.