Workshop: moderne Synagogalmusik zum Mitsingen mit Shulamit Lubowska und Yoed Sorek

MO 16 August
im Rahmen der "Oberlausitzer Perspektiven auf 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" Workshop: moderne Synagogalmusik zum Mitsingen mit Shulamit Lubowska und Yoed Sorek
MO 16. August 15:00 Uhr
Neue Görlitzer Synagoge, Otto-Müller-Straße 3 02826 Görlitz

Shulamit Lubowska und Yoed Sorek sind Studierende der Kantorenausbildung am Abraham-Geiger-Kolleg. Ihr Workshop richtet sich besonders an Jugendliche, eingeladen sind aber auch Interessierte aller anderen Altersgruppen. Gemeinsam können sie moderne Synagogalmusik durch Mitsingen erkunden und erleben.

Historische religiöse Musik, insbesondere die christliche, wurde im Laufe der Jahrhunderte Teil des „allgemeinen Kulturerbes“. Moderne religiöse Musik bleibt vielen Menschen hingegen oft verborgen. Denn Orts- und Anlassgebundenheit wie auch Scheu und Berührungsängste erschweren Begegnungen mit heute praktizierter Religiosität. Zeitgenössische Synagogalmusik, wie sie in Deutschland und auf der ganzen Welt geschaffen wird, spiegelt genauso die Lebenswelt ihrer (oft jungen) Akteur:innen wider, wie es populäre Musikstile tun. So wollen die beiden erfahrenen, aber jungen „Praktiker:innen“ die Musik als Möglichkeit nonverbaler Kommunikation nutzen und den Teilnehmer:innen einen ersten Zugang zu einer Facette jüdischen Lebens im Hier und Jetzt ermöglichen.

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe "Oberlausitzer Perspektiven auf 1700 Jahre jüdisches Leben" auf der Projekthomepage!

Tickets

Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei, bitte melden Sie sich dennoch über das Online-Ticketing oder per Mail an 1700(at)kommenundgehen.org an.

in Kooperation mit

Abraham Geiger Kolleg

gefördert durch

#2021JLID – Jüdisches Leben in Deutschland e.V. aus Mitteln des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat

Zurück zur Programmübersicht