Save The Date!

Das „Kommen und Gehen“ - Das Sechsstädtebundfestival!

14. bis 22. August 2020

Wer?

Das Paranormal String Quartet, Kai Schumacher, Carolina Eyck, SPARK, das Grenzenlos Orchester der Kreismusikschule im Dreiländereck, Musiker*innen des STEGREIF.orchester, Schönfisch, Hands up-Excitement!, Gregor Kliem, Konstantin Dupelius, Benedikt ter Braak, Susanne Stock, Marta Uchmanowicz, August Diehl, Jaroslav Rudiš und viele weitere Künstler*innen von nah und fern.

Wo?

In den Städten des historischen Sechsstädtebundes: Görlitz, Kamenz, Zittau, Bautzen, Löbau und Luban und an weiteren Schauplätzen in der Region: open air auf einem Marktplatz oder gediegen im Schloss-Salon, traditionell auf einer klassischen Bühne oder schwimmend mitten im See…

Was?

Gemeinsame Konzertproduktionen mit dem Fokus Festival, der Gedenkstätte Bautzen und der Schwalbentanz Idylle, sorbische Musik, Grenzgänge zwischen Popkultur und klassischer Musik, Tanz… und auch ein bisschen Beethoven.

Und warum?

Weil die Oberlausitz eine Region voller Leben ist, in der kreative Menschen innovative Kultur gestalten, um in Stadt und Land einen Beitrag zu leisten für ein tolerantes Zusammenleben. Gemeinsam geht das besonders gut! Darum treffen sich nicht nur unterschiedlichen Institutionen und Künstler, sondern auch verschiedene Stile und Künste an Orten, die möglichst vielen Menschen den Zugang ermöglichen.

 

AKTUELLES

20.08.2023 What's next? Konzerte und Produktionen im Herbst 2023

"Kommen und Gehen" ist nicht nur im August... 2023 präsentiert das Festival nach dem burundisch-deutschen Projekt THE INGABO im Juli und den alljährlichen Konzerten im August weitere Programmhöhepunkte im Oktober und November. Lieder auf Oberlausitzer Texte, ein musikalisches Hörbuch über Stefan Hey...

→ Lesen...

19.04.2023 Burundisch-Deutsche Co-Produktion: THE INGABO - A NIGHT TO FALL

Am 6. März begann eine spannende Begegnung: Künstler:innen aus Deutschland und Burundi trafen sich nach Monaten intensiver Vorbereitung in Bujumbara für die erste Probenphase des Projekts "THE INGABO - A NIGHT TO FALL".

Nach ersten Aufführungen am 1. und 2. April auf dem Buja Sans Tabou Festival f...

→ Lesen...

15.01.2023 27. Januar 2023: "Soundscapes of Memories" erklingen zur bundesweiten Aktion "Lichter gegen Dunkelheit" in der Gedenkstätte Bautzen

Zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus beteiligt sich auch die Gedenkstätte Bautzen an der bundesweiten Aktion "Lichter gegen Dunkelheit". Zu einer Licht-Aktion erklingen die "Soundscapes of Memories", die im August 2022 im Rahmen des Projekts "Persönlichkeit und Widerstand" ents...

→ Lesen...

UNTERSTÜTZER